top of page

Die Wanderer Vikings konnten sich dieses Schuljahr gegen 20 Grundschulen aus Nürnberg durchsetzen.

Wenn die Wanderer Wikings gegen die Hegel Hawks kämpfen dann ist die Sparkasse Grundschulliga-Finale angesagt.


So auch am vergangenen Sonntag. Dort trafen sich die Kinder der Wahler Wolves, Hegel Hawks, Johannis Jaguar, Gretel-Bergmann Pumas, Wanderer Wikings, Bartholomäus Bees, Holzgarten Hedgehogs und die Uhland Underdogs um einen vollen Basketballtag zu verbringen.


Unter den Augen von über 200 Zuschauer*innen spielten die Kinder unserer Basketseinheiten (3. Und 4.Klässler) jeweils vier Spiele. Viele enge Spiele, lautstarkes Anfeuern, viele Körbe, starke Abwehraktionen und noch viel mehr standen auf dem Programm. Es ist alles dabei gewesen sowie eine große Portion Spaß und Emotionen natürlich auch nicht fehlen durften.

Am Ende eines langen Turniertages konnten sich die Wanderer Wikings in einem packenden Finale gegen die Hegel Hawks durchsetzen. Von Anfang klar war der Sieger dieses Grundschulliga Finales aber zu keiner Zeit – bei Spielen die 14:15 oder 20:22 ausgingen sah man das gesamte Turnier, dass jeder jeden schlagen konnte und es einfach schöne und ausgeglichene Spiele waren.



Dieses Event wollten sich natürlich auch zahlreiche Gäste nicht nehmen lassen. Vier davon möchten wir einmal kurz hervorheben. Zum einen Claudia Arabackyj die als Schirmherrin vor Ort war und begeistert vor allem die Hegel Hawks – da dies auch ihre eigene Grundschule war – beim Finale spielen sah. Zum anderen Beate Treffkorn, die als Vertreterin der Sparkasse Nürnberg, unserem Hauptsponsor der Sparkassen Grundschulliga, vor Ort war und die Siegerehrung mit durchführen durfte.

Aber natürlich dürfen bei einem solchen Event auch die großen Vorbilder nicht fehlen. So waren in Basti Doreth und Ference Gille zwei Profis von den Nürnberg Falcons vor Ort. Selbstverständlich hatten sie auch den ein oder anderen Trick parat, gaben Autogramme und spielten eine Runde Shoot out – wobei sie nicht als Gewinner hervorgingen. Ihr dürft dann mit ein bisschen üben nächstes Jahr wieder kommen 😉

Danke, dass ihr alle da wart und Teil des Projektes DURCHSTARTEN mit Basketball seid!

Ein großer Dank gilt allen Helfer*innen, Trainer*innen und Mitarbeiter*innen des Post SV, die Fotografen, Kuchenbäcker*innen und Sponsoren die zum Gelingen dieses Eventtages beigetragen haben!

Stimmen zum Finaltag: Basti Doreth (Spieler Nürnberg Falcons): „Das Finale der Grundschulliga hat mich komplett von den Socken gehauen…so viel Freude, Sportsgeist und Zusammenhalt hat mir sehr imponiert!“ Ronja Meine (Abteilungsleitung Post SV Basketball): „An einem großen Turniertag wie diesen, sieht man wie viel Spaß Basketball machen kann, welche Begeisterung wir den Kindern mitgeben können und dass es Projekte wie DURCHSTARTEN mit BASKETBALL einfach braucht, um genau das zu tun. Stimmungstechnisch war es auch wieder der Wahnsinn und macht einfach Spaß!“

©Thomas Hahn/Sparkasse Nürnberg und Stefan Kleeberger


Aktuelle Nachrichten
Folge uns
  • Facebook Classic
bottom of page