Bericht: DmB Aktionstag

Basketball pur! Am Samstag den 03.07.2021 haben 90 Nürnberger Grundschüler unter dem Motto ,,Back on Court‘‘ ihren inneren Basketballer zum ersten Mal entdeckt!


Der Aktionstag wurde in zwei Klassenstufen abgehalten, von 10:00-13:00 Uhr hieß es für die 1. und 2. Klassen Basketball pur und im Anschluss von 14:00-17:00Uhr galt für die 3. Und 4. Klassen das gleiche Motto!

Der Ablauf war für die 1. und 2. Klässler sowie die 3. Und 4. Klässler identisch, einzig die Komplexität hat variiert. Der Aktionstag bestand aus zwei Elementen. Einem Warmup und einem mini Schnuppertraining in die einzelnen Grundlagen des Basketballs.

Das Warmup, welches aufgrund der zu beachtenden Lüftungszeiten unter freiem Himmel stattfinden musste bestand aus diversen Spielformen. Es wurden Kettenfangen, Feuer-Wasser-Basketball sowie Balldieb gespielt. Bei letzterem konnten die gewieften Schüler auch das ein oder andere Mal einem Trainer den Ball klauen. Nach dem spielerischen Warmup wurden an einem schattigen Plätzchen auch einmal die Regeln des Basketballs und insbesondere der unterschied zwischen einem Korb und einem Tor besprochen.

Im zweiten Element absolvierten die Kinder drei mini Schnuppertrainings á 30 Minuten. Im ersten Hallendrittel wurden die zwei Bereiche Ballhandling und Dribbling von den Kindern gemeistert. Im zweiten Hallendrittel wurde die Treffsicherheit der einzelnen Kinder beim Passen und Werfen auf die Probe gestellt. Die Grundlagen wurden durch Spielformen vermittelt, bei welchen immer der Spaß sowie die Erfolgserlebnisse im Vordergrund standen! Spaß gab es auch im letzten Hallendrittel! Die Kinder konnten ihr Gelerntes in einem Parcours testen und ihrer Kreativität bei den einzelnen Elementen freien Lauf lassen.

Zum Abschluss der jeweiligen Aktionen gab es für alle Grundschüler noch einen Post SV Stundenplan, Aufkleber und natürlich eine Einladungsarte für weitere Trainings.

Wir freuen uns auf ein Wiedersehen!


Aktuelle Nachrichten