Bereit zum DURCHSTARTEN


Dieses Schuljahr starten die Grundschuleinheiten an zwanzig Nürnberg Grundschulen im Projekt DURCHSTARTEN mit Basketball endlich wieder und dies dank unserer Mitarbeiter*innen und ehrenamtlich aktiven Übungsleiter*innen. So kam es am Freitagabend, den 15.10.21, unter der Leitung von Michaela Fuhrmann und Maximilian Deinhart zur ersten Schulung der neuen Coaches der SAG- und Basket-Einheiten in der Paul-Moor-Schule.


Dank der Theorieeinheit der Schulung von Michaela Fuhrmann wissen nun alle Coaches wie die Organisation abläuft und auf was alles zu achten ist. Aber auch die Praxis ist nicht zu kurz gekommen, da den zukünftigen Trainer*innen von Maximilian Deinhart zahlreiche, mögliche Spiele gezeigt wurden, welche sie auch selbst ausprobiert haben. So hat nun jede*r Trainer*in ein breites Repertoire inklusive der ausgeteilten Übungssammlungen, die sie für ihre Einheiten anwenden können. Zum Schluss wurden noch einige Fragen geklärt und Erfahrungen ausgetauscht, sodass dem Training nun nichts mehr im Weg stehen sollte.


„Es freut mich, dass wir wieder neue Ehrenamtler*innen finden konnten für die Betreuung unserer Einheiten im Projekt DURCHSTARTEN mit Basketball. Durch die Mischung aus Haupt- und Ehrenamt sind wir gut aufgestellt, um den Kindern den Spaß an der Bewegung und dem Basketball direkt an ihrer Schule auch in diesem Schuljahr näher zu bringen“, so Ronja Meine, Abteilungsleitung Basketball.


Es freuen sich schon alle auf die kommenden Grundschuleinheiten und auf gute Trainings. Die Kinder stehen schon in den „Startlöchern“ und die ersten Einheiten des Schuljahres laufen bereits an.


„Ich bin froh, dass wir für unsere Basketball-Einheiten an allen 20 Grundschulen engagierte Trainer gefunden haben. Nach 1,5 Jahren können wir mit den Kindern in den Schulturnhallen gemeinsam mit Basketball durchstarten“, so Michaela Fuhrmann, Projektleitung DURCHSTARTEN mit Basketball.




Aktuelle Nachrichten