DmB - Rückblick auf den Restart nach knapp einem Jahr pandemiebedingter Pause


Nachdem das Projekt DURCHSTARTEN mit BASKETBALL im Schuljahr 2020/21 durch die Corona Pandemie vor ganz neuen Herausforderungen stand, konnten wir Ende der Sommerferien wie schon die Jahre davor normal mit den Planungen für das Schuljahr 2021/22 anfangen.

Es wurden Gespräche mit den Schulleitungen geführt, um die Hallenzeiten für die neuen Basketball-Einheiten festzulegen, Sportarbeitsgemeinschaften (SAGs) beim Bayerischen Landessportverband gemeldet und Einladungsbriefe für die interessierten Schulkinder vorbereitet. Sehr wichtig war auch, die Suche nach neuen externen Übungsleiter*innen, die zusammen mit drei Sportstudenten und drei neuen FSJ-lern der Basketball-Abteilung, die Schuleinheiten an den Grundschulen leiten sollten.

Da Anfang des neuen Schuljahres die Stelle der Projektleitung noch nicht besetzt war, war Michaela für die große Unterstützung von der Abteilungsleiterin Ronja sehr dankbar. Michaela fand Mitte des Jahres 2021 eine neue Arbeitsstelle durch die ihre Zeit für das Projekt begrenzter ist.

Nach der gesamten Vorbereitung fand im Oktober unter der Leitung unseres Minibereichskoordinators und Minitrainers Maxi und Michaela eine Schulung aller DmB-Schulcoaches statt. Es wurden nicht nur viele organisatorischen Sachen besprochen, Maxi zeigte zahlreiche Mini-Übungen und Minispiele, die die Übungsleiter*innen auch gleich selbst gemeinsam ausprobierten.

Den ersten Schuleinheiten stand im Oktober nichts mehr im Weg und so starteten bis Mitte November alle Basketballschuleinheiten an unseren 20 Nürnberger Grundschulen. An jeder unserer Grundschulen bieten wir eine Basketball SAG für die 2. Klässler und eine Baskets-Einheit für die 3. und 4. Klässler, wo die Schulkinder altersgerecht mit Sport an sich bekannt gemacht werden und an Sportart Basketball spielerisch herangeführt werden. Wir und unser Hauptsponsor, die Sparkasse Nürnberg, bewegen so wöchentlich in 38 Schuleinheiten ca. 550 Kinder.

Ab März 2022 startet für die Baskets-Einheiten die bekannte Grundschulliga der 3. und 4. Klässler. Die Spieltage werden an 8 Samstagen bis Ende des Schuljahres stattfinden und es wird in dem Grundschulligafinale um den Pokal des Grundschulliga-Meisters gekämpft. Anfang Juli werden sich auch alle 2.Klässler bei einem gemeinsamen Basketballturnier messen.

Erfreulicherweise können wir euch mitteilen, dass wir ab Januar 2022 mit Alina Meyer eine neue Projektleitung gewonnen haben.


Januar 2022





Aktuelle Nachrichten
Folge uns
  • Facebook Classic