DURCHSTARTEN-MIT-BASKETBALL Bericht aus Fürth

September 11, 2017

 

Präambel

 

Kinder zur sportlichen Betätigung zu erziehen und sie dabei spielerisch für unsere Sportart Basketball zu begeistern ist unser Anspruch. Für eine strukturierte und langfristig erfolgreiche Zusammenarbeit mit den Grundschulen haben wir daher das Projekt DURCHSTARTEN mit BASKETBALL vom Post SV Nürnberg auf Fürth übertragen. Das Projekt DURCHSTARTEN mit BASKETBALL begleitet Kinder von der 1. bis zur 4. Jahrgangsstufe und bietet für jedes Alter spannende Anreize und Erfahrungen. Als Schwerpunktsportart wollen wir Basketball an den Grundschulen anbieten. Für die Betreuung stellen wir qualifizierte Übungsleiter zur Verfügung, um ergänzend zum Lehrplan für alle Klassen eine freiwillige, zusätzliche wöchentliche Sportstunde anzubieten.

 

Rückblick auf das Schuljahr 2016 /2017

 

Nachdem das Projekt DURCHSTARTEN mit BASKETBALL im Schuljahr 2015/2016 zum ersten Mal auch in Fürth durchgeführt wurde, ist es umso erfreulicher, dass das Projekt auch im Schuljahr 2016/2017 in Fürth an den Start ging. So war das Projekt DURCHSTARTEN mit BASKETBALL im letzten Schuljahr an einer Fürther Grundschule, der Friedrich-Wanderer-Grundschule. Hier wurde neben der letztjährigen SAG nun auch die erste BASKETS-Einheit des TV Fürth etabliert. Durch eine Flyer-Aktion und einen Basketballaktionstag in der Grundschule konnten so für die zwei Einheiten insgesamt 18 Kinder gewonnen und durch gutes Training der Verantwortlichen die Begeisterung der Kinder über das ganze Jahr aufrecht erhalten werden. Um den Kindern mehr Spielpraxis zu geben, nahm das Baskets-Team zum ersten Mal an der vom Kooperationspartner veranstalteten Grundschulliga teil.

 

Ausblick auf das Schuljahr 2017 /2018

 

Der TV Fürth 1860 kann im kommenden Schuljahr die Kooperationsschulen an denen DURCHSTARTEN mit BASKETBALL durchgeführt wird von einer auf gleich drei Schulen steigern. Möglich wird dies durch die Anstellung eins FSJlers. DURCHSTARTEN mit BASKETBALL findet in Fürth dann an folgenden Schulen statt:

 

  • Grundschule Seeackerstraße

  • Grundschule Schwabacher Straße

  • Grundschule Pestalozzischule

 

Die Friedrich-Wanderer-Schule, die im Vorjahr von Fürth betreut wurde, fällt im neuen Schuljahr aufgrund von Umstrukturierung in den Verantwortungsbereich des Kooperationspartners Post SV Nürnberg.

 

Es muss bei weitem nicht bei diesen drei Grundschulen bleiben, da Fürth mit einer Einwohnerzahl von ca. 120.000 Einwohnern und 16 Grundschulen ein großes Potential besitzt, welches wir unbedingt ausschöpfen wollen.

 

 

 

Please reload

Aktuelle Nachrichten
Please reload

Folge uns
  • Facebook Classic

VEREIN

Designed by Martin Will

Managed by Philipp Finsterer

Impressum

Post SV Nürnberg e. V.
POST SV Nürnberg Basketball
Junior Franken

VERBAND

Deutscher Basketballbund
Bayerischer Basketballverband

PARTNER

TV Fürth 1860 Baskeball

SPONSOREN

STADTTEILPATEN