Spiel, Spaß und Basketball in der Bismarckschule

May 3, 2017

 

 

 

Am Mittwoch, den 3.5.17 trafen sich zu früh morgendlicher Stunde eine Hand voll Trainer des Post SV Nürnberg, um den Grundschülern der  Bismarckschule einen Vormittag der besonderen Art zu bereiten. Bereits kurz nach halb 8Uhr wurde eifrig in der Sporthalle gewerkelt, um fünf Stationen aufzubauen, an denen später Werfen, Passen, Dribbeln, Koordination und Ballhandling geübt werden konnte. Sogar 3 Mädchen der U15 Bayernliga wurden extra vom Schulunterricht befreit, damit sie tatkräftig unterstützen konnten.

Ab 8 Uhr kamen dann im eineinhalb Stundentakt jeweils zwei Schulklassen in die Turnhalle und wurden vom Projektleiter von „DURCHSTARTEN mit BASKETABLL“ Michael Hertlein begrüßt. Nach einer kurzen Einführung zum Thema Basketball und dem gemeinsamen Aufwärmen konnten die Kinder an den Stationen spielerisch die wichtigsten Grundtechniken des Basketballs lernen. Die Trainer des Post SV zeigten den ca. 90 Schülerinnen und Schülern aus der 1.Klasse  wie man wirft, passt, dribbelt und dunkt. Nach den Stationen wurde das Gelernte noch einmal wiederholt und mit einem gemeinsamen Basketball-Ruf endete die Stunde, bevor die nächsten Klassen in die Halle strömten.

Alle Kinder waren mit viel Begeisterung und Motivation bei der Sache und bekamen sogar eine Kleinigkeit mit nach Hause. Einen Aufkleber und einen Flyer für das Personal Hofmann-Grundschulcamp am 25.5. Die Trainer hoffen natürlich hier das ein oder andere Kind wieder begrüßen zu dürfen.

Um 11.40 Uhr verließen die letzten Kinder die Sporthalle und die Trainer räumten gemeinsam wieder auf. Auch für sie war es ein kurzweiliger Vormittag mit viel Einsatz und Herzblut und vor allem mit viel Spaß. Viel Dank an dieser Stelle an Sergej, Philipp, Julius, Max, Jonas, Tijana, Victoria und Shahd. Den obligatorischen Shoot-out konnte zum ersten Mal in der Geschichte dieses Wettbewerbs Sergej für sich entscheiden.

 

Der Grundschultag an der Bismarckschule war jedoch nicht nur für die Schülerinnen und Schüler erfolgreich. Die anwesenden Lehrkräfte waren ebenfalls begeistert und freuten sich mit den Kindern über den gelungenen Vormittag.

Please reload

Aktuelle Nachrichten
Please reload

Folge uns
  • Facebook Classic

VEREIN

Designed by Martin Will

Managed by Philipp Finsterer

Impressum

Post SV Nürnberg e. V.
POST SV Nürnberg Basketball
Junior Franken

VERBAND

Deutscher Basketballbund
Bayerischer Basketballverband

PARTNER

TV Fürth 1860 Baskeball

SPONSOREN

STADTTEILPATEN