DURCHSTARTEN mit BASKETBALL stark bei der Integration

February 7, 2017

 

 

Das neue Teilprojekt hat den kryptischen Namen „DmB@Ü“ und muss erst einmal näher erklärt werden. Dabei handelt es sich um ein simples aber wichtiges Engagement der Abteilung Basketball des Post SV Nürnberg. So wurden speziell Basketballgruppen für Kinder der Ü-Klassen (Übergangsklassen zum Deutschlernen) geschafffen. Den Sport in der Nachmittagsbeschäftigung ist mit der beste Weg Migranten- und Flüchtlingskinder in den Schullalltag zu integrieren.

Das Angebot soll mehrere Schulen im Grundschulbereich erreichen und Teil des mittlerweile großen Grundschulprojekts DURCHSTARTEN mit BASKETBALL sein. Denn Integration ist kein einseitiger Weg. So sollen natürlich auch Kinder aus den Regelklassen teilnehmen können und die Gruppen dann auch an den Turniertagen mit den weiteren Kooperationsschulen teilnehmen.

Projektleiter Michael Hertlein: „ Mit den DmB@Ü Gruppen wollten wir bewusst Kinder ansprechen, die über unsere Einladungszettel oft nicht erreicht werden. Gesamtziel von DmB ist ja so vielen Grundschulkindern wie möglich die Chance auf eine Basketballstunde zu ermöglichen.“

Gestartet hat das Teilprojekt nun an 2 Schulen. So gibt es nun bereits eine DmB@Ü Gruppe an der Birkenwaldschule und eine an der Grundschule Bauernfeindstr. Ziel bleibt natürlich das Angebot auch auf weitere Schulen auszudehnen.

Unterstützt wird die Aktion durch die Sparkasse Nürnberg.

Please reload

Aktuelle Nachrichten
Please reload

Folge uns
  • Facebook Classic

VEREIN

Designed by Martin Will

Managed by Philipp Finsterer

Impressum

Post SV Nürnberg e. V.
POST SV Nürnberg Basketball
Junior Franken

VERBAND

Deutscher Basketballbund
Bayerischer Basketballverband

PARTNER

TV Fürth 1860 Baskeball

SPONSOREN

STADTTEILPATEN