Sportlicher Start in die Ferien mit dem Sparkassen-BallsportCamp

July 31, 2016

 

Gleich zu Beginn der Sommerferien in Bayern lud das Projekt DURCHSTARTEN mit BASKETBALL der Basketballabteilung des Post SV Nürnberg in die ersten Aktionstage der freien Zeit: Das Sparkassen BallsportCamp lockte am letzten Wochenende 25 Grundschüler zwischen 6 und 10 Jahren und Betreuer in die Dreifachhalle der Paul Moor Schule in Schafhof.

Nach der Begrüßung am Morgen und einem gemeinsamen Aufwärmprogramm wurden die Kids für das Stationstraining nach Altersgruppen eingeteilt. So konnten die Trainer ihre Spiele und Übungen optimal für die Großen und Kleinen anpassen. Den ganzen Vormittag übten die Grundschüler das Dribbeln, Passen, Werfen und natürlich auch die Regeln für die Basketballspiele am Nachmittag. Dazu wurden auch interessante Spiele wie Brennball, Schlappenball, Pulkball oder Gymnastikballfussball ausprobiert.

Michi Fuhrmann, die Co-Leiterin des Grundschulprojekts DURCHSTARTEN mit BASKETBALL übernahm die Betreuung der Eltern, unterstützte die Trainer bei der Organisation während der Turniertage und versorgte die Kinder, Übungsleiter und Helfer in der Mittagspause mit gutem Essen.

Nach einer ballfreien Ruhephase mit Kartenspielen und Lesen starteten alle Campteilnehmer den Nachmittag wieder mit einem Aufwärmprogramm für die anstehenden Turniere.

Am Samstag kam es beim „Vier gegen Vier + Coach“ - eine Version des Minibasketballs, die in manchen Teilen Europas auch im Ligaalltag praktiziert wird – erfreuten sich alle Kinder und Trainer an einem echten Wettkampf um den Tagessieg. Am Ende setzte sich Nikitas Team „Golden State“ knapp gegen die Konkurrenz durch.

Am Sonntag gewannen dann die „Regenbogen Einhörner“ das 3 gegen 3 Turnier. Hier spielte man nach den amerikanischen Regeln für das Streetballspiel auf einen Korb.

Alle Teilnehmer zeigten tolles Engagement bei den Übungen und immer vollen Einsatz für ihre Teams und Mitspieler. Dafür wurden alle Jungs und Mädchen mit einer Trinkflasche, einer Frisbee, einem Wasserball und einem SparkassenCamp-T-Shirt belohnt. Wir freuen uns darauf euch bald mit euren leuchtend roten T-Shirts in unseren Sporthallen begrüßen zu können.

Dank der Sparkasse, dem Hauptsponsor von DURCHSTARTEN mit BASKETBALL, konnte das Camp schon im 2. Jahr kostengünstig angeboten werden. Fortsetzung folgt…

 

Please reload

Aktuelle Nachrichten
Please reload

Folge uns
  • Facebook Classic

VEREIN

Designed by Martin Will

Managed by Philipp Finsterer

Impressum

Post SV Nürnberg e. V.
POST SV Nürnberg Basketball
Junior Franken

VERBAND

Deutscher Basketballbund
Bayerischer Basketballverband

PARTNER

TV Fürth 1860 Baskeball

SPONSOREN

STADTTEILPATEN