100 Kinder kämpften um den ersten Platz

December 29, 2015

 

 

 

 

Nach mehreren Jahren des Erfolgs mit dem Projekt DURCHSTARTEN MIT BASKETBALL an Nürnbergs Grundschulen startete jetzt die erste Grundschulliga Nürnbergs. Rund 100 Kinder aus 8 verschiedenen Schulmannschaften traten in zwei Blöcken gegeneinander an und gaben mit dem ersten Spieltag den Startschuss für eine ganze Grundschulliga-Saison.

Jeweils vier Teams spielten vormittags und nachmittags im Spielmodus „Jeder-gegen-Jeden“ gegeneinander, um je einen Sieger zu bestimmen. Die Spieler stammen alle aus den so genannten BASKETS-Einheiten an ihren jeweiligen Grundschulen, die dort teilweise schon seit mehreren Jahren bestehen.

 

Die Leiter des Projektes DURCHSTARTEN MIT BASKETBALL, Michaela Fuhrmann und Michael Hertlein, freuen sich endlich ihre Idee einer eigenen Schulliga realisieren zu können und den Schülern damit mehr Spielerfahrung als nur das Abschlussturnier am Ende des Schuljahres bieten zu können.

 

Besonders spannend war das Ganze vor allem natürlich für die jungen Spieler und ihre Eltern. Für den Großteil war es die erste richtige Basketballerfahrung außerhalb ihres wöchentlichen Trainings. Doch auch ganz erfahrene „alte Hasen“, die im Spielbetrieb teilnehmen oder bereits seit der 2. Klasse in einer SAG trainieren und daher bereits ein Turnier im letzten Sommer gespielt haben, waren voller Eifer dabei.

 

Erfreulich war für alle Helfer und Organisatoren, dass Benjamin Jung von der Sparkasse Nürnberg, dem großen Hauptsponsor von DURCHSTARTEN MIT BASKETBALL, und Nasser Ahmed, SPD-Stadtrat und seit neuestem Schirmherr von DURCHSTARTEN MIT BASKETBALL, sich Zeit genommen haben um bei dem Event vorbeizuschauen und sich vorzustellen. Ohne sie wären solche Turniere für den Post SV Nürnberg untragbar.

Daher an dieser Stelle ein großes und herzliches Dankeschön!

 

Nun heißt es für die Kinder „Trainieren, trainieren, trainieren!“, um für den nächsten Grundschulligaspieltag bestens vorbereitet zu sein und neben der Erfahrung auch viele Siege einheimsen zu können!

 

 

Please reload

Aktuelle Nachrichten
Please reload

Folge uns
  • Facebook Classic

VEREIN

Designed by Martin Will

Managed by Philipp Finsterer

Impressum

Post SV Nürnberg e. V.
POST SV Nürnberg Basketball
Junior Franken

VERBAND

Deutscher Basketballbund
Bayerischer Basketballverband

PARTNER

TV Fürth 1860 Baskeball

SPONSOREN

STADTTEILPATEN