Suche
  • postbasketball

Lasst die Spiele beginnen!


Mit dem Start ins neue Jahr geht auch die Sparkassen Grundschulliga des Post SV Nürnberg in die nächste Runde. Spielleiterin Michaela Fuhrmann steht hierzu Rede und Antwort. Das Interview führte Philipp Bengl, dualer Student und zuständig für die Öffentlichkeitsarbeit von DURCHSTARTEN mit BASKETBALL (Grundschulprojekt des Post SV Nürnberg)

Philipp Bengl: „Ich greife die Überschrift gleich mal auf. Wann beginnen den die Spiele?“

Michaela Fuhrmann: „Das ist für jede Schule anders. Die erste Gruppe der Sparkassen Grundschulliga startet am 18.1. Das ist sozusagen der offizielle Start. Danach geht jede weitere Woche eine andere Gruppe an den Start.“

PB: „Wer spielt den überhaupt in der Sparkassen Grundschulliga?“

MF: „Das sind die 3.- und 4.-Klässler der Nürnberger Grundschulen aus unserem Projekt DURCHSTARTEN mit BASKETBALL. Insgesamt sind es dieses Jahr 20 Mannschaften! Nachdem die Kinder bis Weihnachten die ersten Trainings absolviert haben, sind sie nun heiß endlich zu spielen.“

PB: „Das glaube ich. In welchem Modus wird denn gespielt?“

MF: „Die Schulen treten an Samstagvormittagen in 5er Gruppen gegeneinander im Modus jeder gegen jeden an. Jede Gruppe hat 3 Spieltage. Die besten 2 aus allen 4 Gruppen spielen Ende Juni im großen Finale den Sieger des Jahres 2020 aus.“

PB: „Die sind dann bestimmt richtig stolz für ihre Schule zu spielen, oder?“

MF: „Ja voll, vor allem weil jede Schule auch so coole Namen und eigene Trikots bekommen hat. Zum Beispiel Kopernikus Knights, Theo Schöller Snakes oder Johannis Jaguars, um nur einige zu nennen! Schon in der SAG (Schularbeitsgemeinschaft) der 2. Klasse wissen die Kinder, wie ihre Schulmannschaft heißt“

PB: „Und diese 2.-Klässler, spielen die auch schon?

MF: „Ja, für die Kleinen machen wir ein Halbzeitturnier am 22.2.2020. Die wollen ja auch zeigen was sie können! Am Ende des Schuljahres Ende Juni kommt dann auch noch das große Abschlussturnier!“

PB: „Das klingt ja nach viel Arbeit…

MF: „Ja, das stimmt. Bis alle Schulen organisiert sind, der Verkauf steht und Schiedsrichter, Trainer und Kinder gemeinsam in der Halle stehen, verbringe ich schon viel Zeit mit Mails, Anrufen und Listen! Aber wenn dann die Spiele beginnen und die Kids begeistert dem orangenen Ball nachrennen, dann weiß ich wofür das alles war!“

PB: „Dann wünsche ich einen gelungenen Start und eine tolle Saison für die Schulteams! Und sage natürlich danke für das nette Interview!“

Werde auch du Teil unseres Übungsleiterteams und begeistere Kinder für Basketball. Bei Interesse wendest du dich an: Michael Hertlein (m.hertlein@postbasketball.de)

Dieses Projekt wird vom Programm Integration durch Sport und vom Bundesministerium des Inneren auf Beschluss des Deutschen Bundestages gefördert.


17 Ansichten

VEREIN

Designed by Martin Will

Managed by Philipp Finsterer

Impressum

Post SV Nürnberg e. V.
POST SV Nürnberg Basketball
Junior Franken

VERBAND

Deutscher Basketballbund
Bayerischer Basketballverband

PARTNER

TV Fürth 1860 Baskeball

SPONSOREN

STADTTEILPATEN