Suche
  • Maximilian Richter

DmB in Neumarkt


Sachstand

In Neumarkt gibt es wie in der Saison 16/17 weiterhin eine u10, eine u12 und eine u14 Mannschaft mit jeweils ca. 15 Kindern die regelmäßig am Training teilnehmen. Dazu kommen ca. 30 Kinder die im Verein angemeldet sind, jedoch nur an den SAG Trainingsterminen erscheinen (1.– 4. Klasse). Diese konnten über insgesamt 6 Basketball-AGs an den jeweiligen Grundschulen zum Basketball spielen gebracht werden.

Das Projekt findet derzeit in vier Grundschulen in Neumarkt statt. Die Termine waren in Wolfstein am Mittwoch um 11:30-12:15 Uhr und Donnerstag um 13:15-14:00 Uhr. In Woffenbach am Dienstag um 15:00-16:00 Uhr und am Freitag um 13:00-14:00 Uhr. In Pölling am Montag von 14:00-15:00 Uhr.

Auch für die Klassen 5 - 8 gab es an der Knabenrealschule eine Basketball-AG mit ca 20 Teilnehmern am Donnerstag von 14:00-15:30 Uhr.

Dieses Jahr hatten wir einen FSJler, der einen Großteil der SAGs geleitet hat. Eine Grundschule wurde von einem freiwilligen aus dem Verein betreut.

AUSBLICK

Es wird weiterhin mit zusätzlichen Grundschulen verhandelt und auch mit zwei weiterführenden Schulen. Bestehenden SAGs laufen weiter wie bisher. Ziel ist es die Anzahl der beteiligten Schüler weiterhin zu erhöhen.

GRUNDSCHULLIGA

Seit der Saison 2016/17 haben die FIBALON Baskets eine Grundschulliga ins Leben gerufen, bei der bisher drei Teams in drei Turniertagen gegeneinander angetreten sind. Hierzu wurden eigene Namen für die jeweiligen Teams erfunden und extra Logos erstellt. Knapp 30 Kinder nahmen im letzten Jahr an der Fibalon Baskets School League teil und bekamen als Abschlussgeschenk T-Shirts mit den jeweiligen Teamlogos. Auch dieses Jahr gab es wieder eine FIBALON Baskets School League, die mit einer Neuerung einherging. Die Kinder hatten nun die möglichkeit auf Körbe mit der Höhe von 2,60 Metern zu spielen. Das erhöht natürlich die Trefferquote und führt zu einem besseren Erfolgserlebnis für die Kinder. Abschließend gab es natürlich auch dieses Jahr wieder T-Shirts, Medallien und weitere tolle Preise für die Kinder.


7 Ansichten

VEREIN

Designed by Martin Will

Managed by Philipp Finsterer

Impressum

Post SV Nürnberg e. V.
POST SV Nürnberg Basketball
Junior Franken

VERBAND

Deutscher Basketballbund
Bayerischer Basketballverband

PARTNER

TV Fürth 1860 Baskeball

SPONSOREN

STADTTEILPATEN