Suche
  • postbasketball

Mein Praktikum bei DURCHSTARTEN mit BASKETBALL


Die Schülerin Dunja Rasheed absolvierte bei unserem Grundschulprojekt DURCHSTARTEN mit BASKETBALL ihr Schulpraktikum. Hier schriebt sie wie es ihr dabei ging.

Mein Praktikum fand in unterschiedlichen Schulen statt, wie beispielsweise Paul-moor oder Bismarckschule. Ich besuchte meist Gruppen unter 11 Jahren, und durfte die Mentoren beim Training unterstützen. Ich konnte das Verhalten zwischen Kindern während dem Training beobachten, wobei ich lernte wie man Konflikte bei Jüngeren löst. Es wurden am Anfang des Trainings oft Spiele wie „chinesische Mauer“ oder „Völkerball“ gespielt, um die Kinder auf das Training vorzubereiten. Nach den Spielen haben die Kinder oft wichtige Schritte wiederholt, wie beispielsweise Übungen zum „Korbleger“ oder zur „Defense“. Natürlich wurden auch immer wieder kleine Trinkpausen eingehalten um die Kinder nicht zu überanstrengen .Das Training wurde anschließend immer mit einer Runde Basketball beendet und zum Schluss riefen die Kinder meist „Go Basketball!“. An zwei Tagen meines Praktikums durfte ich außerdem bei Basketball-Sportfesten helfen. In diesen Festen können Familie, Freunde und Bekannte den Kleinen zuschauen was sie in ihren Basketballjahren gelernt hatten. Ich kam vor Beginn des Sportfests an um beim Aufbau zu helfen und sollte daraufhin Brötchen für die kommenden Gäste legen. Danach war ich für das Kampfgericht zuständig und sollte alle Fouls und Körbe für das Endergebnis eintragen. Es gab 7 Plätze und jeder Platz bekam ein kleines Geschenk um keine Kinder traurig zu machen .Die ersten drei Plätze bekamen auch kleine Basketbälle geschenkt. Es war deutlich zu erkennen wie viel Spaß die Kinder beim Spielen hatten und es war mir eine Freude dabei zusehen zu dürfen.

Ich war sehr zufrieden mit meinem Praktikum und möchte mich nochmal herzlich bedanken für die Erlaubnis mein Praktikum in der Basketball-Abteilung beim Post SV zu absolvieren.


3 Ansichten

VEREIN

Designed by Martin Will

Managed by Philipp Finsterer

Impressum

Post SV Nürnberg e. V.
POST SV Nürnberg Basketball
Junior Franken

VERBAND

Deutscher Basketballbund
Bayerischer Basketballverband

PARTNER

TV Fürth 1860 Baskeball

SPONSOREN

STADTTEILPATEN