Suche
  • postbasketball

Die Uhland Underdogs krönen sich zu besten Basketball-Team der Nürnberger Grundschulen


Nürnberg. Fast 90 Basketballspiele waren nötig um Nürnbergs bestes Grundschulbasketball-Team zu ermitteln. Seit heute steht fest: Die Uhland Underdogs sind die Nummer 1 der Stadt. Am Vortag hatten bereits 250 Erst und Zweitklässler ihr erstes großes Basketball-Turnier unter Wettkampfbedingungen in der Sporthalle der Paul-Moor-Schule bestritten. Ein gelungener Abschluss für Durchstarten mit Basketball, das Projekt mit dem der Post SV jede Woche fast 500 Kinder an 22 städtischen Schulen bewegt.

In den USA ist High-School-Basketball ein echter Publikumsmagnet und fast jede größere Schule betreibt mit großem Aufwand ein eigenes Schulteam. In Deutschland, wo fast ausschließlich die Breitensportvereine diese Funktion übernehmen, sind Schulteams eher die Seltenheit. In Zeiten der Ganztagsschule in Deutschland ist das ein bedenklicher Zustand. Umso bemerkenswerter ist es, dass die Basketballabteilung des Post SV Nürnberg mit ihrem Projekt „Durchstarten mit Basketball“ in nur sechs Jahren nicht nur eine eigene Schulliga aufgebaut hat, sondern dieses Jahr sogar erstmals Playoffs ausgetragen hat.

In der Sparkassen-Grundschulliga des Post SV traten im zurückliegenden Schuljahr 20 Teams aus 22 Nürnberger Grundschulen in vier Gruppen an insgesamt 12 Wochenenden gegeneinander an. Dank der großen Unterstützung der Sparkasse Nürnberg konnten die Teams „professionell“ ausgestattet werden: Mit einem eigenen Teamlogo sowie einem individuellen Trikotsatz.

Die jeweils beiden besten Mannschaften jeder Gruppe, qualifizierten sich nun für die große Finalrunde am 17. Juni 2018. Zu den acht Finalisten zählten die Uhland Underdogs, Bismarck Beavers, Forster Foxes, die Wiesen Wizards, die Schöller Snakes, Regenbogen Rams sowie die Wahler Wolves und Bartholomäus Bees.

In zwei vierer Gruppen starteten die qualifizierten Mannschaften das Projekt Meisterschaft. Schon früh konnten sich die Uhland Underdogs gegen ihre Konkurenten durchsetzen und gingen als Gruppenerster in die Halbfinalspiele. In diesem konnte sich das Team aus der Ludwig-Uhland-Schule gegen die Forster Foxes durchsetzen und standen somit im Finale. Im zweiten Finalspiel lieferten sich die Schöller Snakes und die Bismarck Beavers einen Schlagabtausch auf Augenhöhe, welcher zu Gunsten der Snakes ausging. Somit war das Finale UHLAND UNDERDOGS vs. SCHÖLLER SNAKES komplett. Im Finale war bis zur Halbzeit noch nicht absehbar welches der beiden Teams sich durchsetzen sollte. Doch durch souveräne Korbleger konnten sich die Underdogs in der zweiten Halbzeit ein Polster erspielen, welches sie bis zum Schluss aufrechterhielten. Somit heißt der Champion der Sparkassen Grundschulliga des Post SV Nürnberg „Uhland Underdogs“!

Aber nicht nur in den wöchtenlichen Trainingseinheiten und den Spieltagen hatten die fast 500 Kinder großen Spaß. Durchstarten mit Basketball ist Teil der Kampagne #NUEbasketball der Sparkasse Nürnberg. und das Kreditinstitut ermöglichte im Saisonverlauf noch weitere Highlights: So waren mehrere Schulteams zu Gast bei einem Zweitligaspiel der Nürnberg Falcons BC und durften als Einlaufkinder ihre Idole hautnah erleben sowie in der Halbzeit selbst ihr Können auf dem Bundesligaparkett zeigen. Im Gegenzug besuchten dann Nürnbergs Zweitliga-Basketballer Spiele der Grundschulliga, wo einige von ihnen neben jeder Menge Autogramme-Geben und Fragen-Beantworten sogar als Schiedsrichter agierten. Alles in allem ein eindrucksvolles Projekt des Post SV, das Nasser Ahmed, sportpolitischer Sprecher der SPD im Nürnberger Stadtrat, als „ein Leuchtturm-Grundschulprojekt für die Stadt Nürnberg“ adelte.

Damit die Kinder ihr Schulteam auch in den großen Ferien bei sich haben können und die Erinnerungen an die erste eigene Basketball-Saison noch länger im Gedächtnis bleiben, spendierte die Sparkasse Nürnberg jedem Kind ein T-Shirt mit dem eigenen Teamlogo. Auch die Verantwortlichen beim Post SV zeigten sich mit dem Schuljahr zufrieden. Das Ziel, mehr Kinder für den Basketballsport zu begeistern und in regelmäßigen Vereinssport zu überführen wurde erneut mehr als erreicht. Der große Einsatz, den die Übungsleiter und Trainer des Post SV Woche für Woche in den Grundschulen leisten, zahlt sich somit aus.


0 Ansichten

VEREIN

Designed by Martin Will

Managed by Philipp Finsterer

Impressum

Post SV Nürnberg e. V.
POST SV Nürnberg Basketball
Junior Franken

VERBAND

Deutscher Basketballbund
Bayerischer Basketballverband

PARTNER

TV Fürth 1860 Baskeball

SPONSOREN

STADTTEILPATEN