Suche
  • postbasketball

„Mehr Basketball in der Schule“


Das wünscht sich DURCHSTARTEN mit BASKETBALL(DmB) Projektleiter Michael Hertlein.

Dafür, da ist man sich einig muss man bei den Lehrkräften Hemmungen gegenüber Basketball abbauen und sie ermutigen unsere schöne Sportart auch im Schulalltag einzubauen.

Hierfür geht der Post SV Nürnberg Basketball mehrere Wege. Zum einen gibt es einmal jährlich eine Fortbildung Minibasketball für die Grundschule. Hier können alle aktiven Lehrkräfte aus Nürnberg und Umgebung teilnehmen.

Zum anderen geht man schon auf die zukünftigen Lehrer, konkret auf die Lehramtsstudierenden der EWF (Erziehungswissenschaftlichen Fakultät) in Nürnberg zu.

So war die DmB Projektleiterin Michaela Fuhrmann zusammen mit Trainern der Abteilung in den Gruppen zur Einführung der Ballspiele.

An 2 Terminen (23.5 und 30.5.17) wurden die Studierenden im Hinblick auf die Prüfung für die Basketballinhalte vorbereitet. Darüberhinaus wird ihnen gleich Möglichkeiten gezeigt, wie man Basketball in der Grundschule einbringen kann.

Darüberhinaus wurde am 12.5. bei der Begleitveranstaltung zum Sportwocheschein den Studenten die Möglichkeit vorgestellt dies im Verein zu machen.

Dafür präsentierten Michi und Michi eine Viertelstunde das Projekt und die felxiblen Chancen für die Studierenden.

Und wer weiß vielleicht kommt der ein oder andere Übungsleiter auch zum DmB Team dazu und unterstützt unsere zahlreichen Nachmittagsgruppen.

Auf jeden Fall ist der erste Kontakt zwischen Basketball und vielen angehenden Lehrern gelungen.


16 Ansichten

VEREIN

Designed by Martin Will

Managed by Philipp Finsterer

Impressum

Post SV Nürnberg e. V.
POST SV Nürnberg Basketball
Junior Franken

VERBAND

Deutscher Basketballbund
Bayerischer Basketballverband

PARTNER

TV Fürth 1860 Baskeball

SPONSOREN

STADTTEILPATEN