Suche
  • postbasketball

Soziales Praktikum bei der Basketballabteilung des Post SV Nürnberg


Ich heiße Edda Weber und absolvierte vom 3. bis 15. April 2017 ein soziales Schulpraktikum bei der Basketballabteilung des Post-SV Nürnberg.

Ich bin 16 Jahre alt, besuche die 10. Klasse des Maria-Ward-Gymnasiums Nürnberg und bin Basketballerin beim Post SV. Zu meiner großen Freude und dank Michis Organisationstalent konnte ich ein Pflichtpraktikum in „meinem“ Verein machen: Ich finde es spannend, welche Voraussetzungen das Funktionieren des reibungslosen Sportbetriebs in einem so großen Verein gewährleisten. Und mich begeistert das Engagement des Post SV, dem potenziellen Basketball-Nachwuchs (Ball-) Sport näher zu bringen. Ich trainiere ein Mal in der Woche sehr junge Basketballerinnen, was mir sehr viel Spaß macht, und das Praktikum bot mir Gelegenheit zu vielen sportlichen und sozialen Kontakten mit jungen Basketballern und Basketballerinnen.

In der ersten Praktikumswoche durfte ich mich sowohl an Bürotätigkeiten beteiligen als auch die Projekte des Post SV praktisch unterstützen. Assistieren konnte ich insbesondere im Rahmen der Schul-Arbeitsgemeinschaft (SAG) „Durchstarten mit Basketball“, bei der der Post SV mit Nürnberger Grundschulen kooperiert und direkt in der Sporthalle des jeweiligen Schulhauses Basketballeinheiten anbietet. Die Grundschüler/-innen sollen so für Sport und Bewegung, besonders für den Umgang mit dem roten Ball, begeistert – und idealerweise frühestmöglich Mitglieder im Verein und Spieler/-innen eines Basketballteams werden. In diesen Einheiten half ich, indem ich mich als Mitspielerin unter die Kinder „schmuggelte“ oder als weitere Aufsichtsperson.

Am Samstag fand ein Trainingstag der POST LIONS (= die talentiertesten und basketballbegeistertsten Kinder der „Durchstarten mit Basketball“ Einheiten) statt und ich war den ganzen Tag helfend in der Halle „unterwegs“. Am Sonntag wirkte ich als Teil des Kampfgerichts bei einem Turnier .

In der zweiten Praktikumswoche bin ich von Montag bis Karsamstag als Betreuerin mit nach Wien zu einem Jugend-Basketballturnier gefahren.

Danke, liebe Basketballabteilung des Post SV, für die Möglichkeit zum Praktikum und die freundliche und ausführliche „Einweisung“ in meine Arbeitsbereiche. Es war kein bisschen langweilig, sondern überaus abwechslungsreich und informativ! Und auch ein bisschen anstrengend ;)

Eure Edda


0 Ansichten

VEREIN

Designed by Martin Will

Managed by Philipp Finsterer

Impressum

Post SV Nürnberg e. V.
POST SV Nürnberg Basketball
Junior Franken

VERBAND

Deutscher Basketballbund
Bayerischer Basketballverband

PARTNER

TV Fürth 1860 Baskeball

SPONSOREN

STADTTEILPATEN